Foto: Shutterstock / Andrey_Popov. Ab sofort gibt es auch im Dekanat Hagen-Witten ein spezielles Angebot zum konstruktiven Umgang mit Konflikten: Menschen, die auf der Ebene einer Kirchengemeinde oder innerhalb einer kirchlichen Einrichtung von einem Konflikt betroffen sind, können sich an die neu eingerichtete Konfliktanlaufstelle des Dekanats wenden. Das Ziel dieses Unterstützungsangebotes lautet: Konflikte frühzeitig und ortsnah zu bearbeiten und so zu verhindern, dass sie größer werden oder gar eskalieren.
Besetzt sind die Anlaufstellen mit Mitarbeitenden in den Dekanaten, die man per E-Mail oder telefonisch erreichen kann. Sie unterstützen direkt bei Differenzen und Meinungsverschiedenheiten zwischen Akteuren in der Kirchengemeinde, unter der Voraussetzung, dass diese in maximal drei Gesprächen gelöst werden können. Bei schwerwiegenden oder schon lange bestehenden Konflikten vermitteln die Dekanate gerne geeignete Ansprechpartner. Mit den Konfliktanlaufstellen bauen die Dekanate ein Angebot aus, für das sie bereits in der Vergangenheit Verantwortung hatten.
Das Angebot der Konfliktanlaufstellen auf Dekanatsebene steht allen Rat- und Hilfesuchenden aus den Gemeinden und kirchlichen Einrichtungen offen – egal ob hauptamtlich, ehrenamtlich oder als Mitglied einer Gemeinde oder einer Einrichtung.
Mit den neuen Konfliktanlaufstellen soll die Möglichkeit bestehen, frühzeitig in der Beilegung von Konflikten zu unterstützen. Das Dekanat möchte helfen, trotz eines aufkommenden Konfliktes im Gespräch zu bleiben.
Die Konfliktanlaufstelle im Dekanat Hagen-Witten ist über die Rufnummer 02331/919791 bzw. die E-Mail info(at)dekanat-hagen-witten.de zu erreichen.
Für weitere Informationen sei auf den Flyer verwiesen: Konfliktanlaufstelle im Dekanat Hagen-Witten.pdf